Über Mich

Mag. Geraldine (Dina) Kontrus

diplomierte Kreativtrainerin, Künstlerin, Kunsthistorikerin, Leitung KreativReich

Seit frühester Kindheit beschäftige ich mich autodidaktisch mit verschiedenen künstlerischen Techniken, auf meinem künstlerischen Weg besuchte ich zahlreiche Seminare bei angesehenen Dozenten (Roland Haas, Karl Mostböck, Gerhard Almbauer, Lucia Ricelli, Martin Prasca, Lise Binder)

Nach meinem Kunstgeschichtestudium in Wien und Rom und der Ausbildung an der Werbeakademie war ich als Kulturmanagerin in Kulturinstitutionen wie der Secession Wien und dem Esslmuseum tätig. Neben meiner jetzigen Tätigkeit beim Österreichischen Rundfunk leite ich seit 2012 das KreativReich, die Mal- und Kreativwerkstatt für Kinder und Erwachsene in Wien Mauer. Selbst Mutter von zwei Töchtern, ist es mir ein besonderes Anliegen, Menschen beim Ausdrücken ihrer kreativen Phantasien und bei der Freude am Entdecken künstlerischer Ausdrucksformen zu begleiten und zu unterstützen.

Gründungs-Mitglied der Maurer Werkstätten (seit 2017) – eine Interessensgemeinschaft von Künstlerinnen und Kunsthandwerkerinnen, die in der Region Mauer arbeiten und leben.

Zu meiner Arbeit:
Die abstrakten Farbwelten entstehen durch den dynamisch, spontanen Malstil – Zufallskompositionen sozusagen, mit entspannter Absichtslosigkeit. Meine künstlerische Position ist zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit. Die Farbwelten geben Stimmungen wieder, sind Spuren des Lebens. Lettering wird immer wieder Bestandteil dieser Farbwelten.

Ausstellungen
2012 Zakyntos Sommerakademie
2015 Lokal Felix, Laudonwiese
2016 Gemeinschaftsausstellungen WeinSelig
2017 KunstZone Gemeinschaftsausstellung Maurer Werkstätten

Bilder in Privatbesitz und Arztpraxen

+43 (699) 816 75 267